Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO (engl. Search Engine Optimization) ist ein Begriff, den jeder Websitebetreiber kennt oder sehr bald kennenlernt, wenn er bei Google und Co. gut gefunden werden möchte. Wer mit seiner Website Kunden gewinnen und Umsätze generieren will, kommt in jedem Fall in die Situation, sich mit SEO befassen zu müssen.

Doch Vorsicht, SEO wird leider häufig missverstanden als der Heilsbringer, den man für (teures) Geld einkaufen kann und der einem Platz 1 oder Seite 1 bei Google sichert. Das ist jedoch ein viel bemühter Mythos. Der wirkungsvollste Hebel für Top-Rankings in Suchmaschinen ist NICHT die Höhe des Budgets! So manche SEO-Agentur betreibt intensive Telefonakquise, um hartnäckig und leider auch erfolgreich, den SEO-Mythos am Leben zu erhalten, dass Top-Rankings käuflich seien und dass der Websitebetreiber dafür nichts weiter zu tun bräuchte, als das fürstliche Budget bereit zu stellen. Mit dieser Masche werden ahnungslose Kunden in lange Knebelverträge buchsiert. In diesen Verträgen hängen viele Websitebetreiber für 12 oder gar 24 Monate fest. Auch dann noch, wenn sie längst merken, dass die Maßnahmen nicht annähernd das halten, was der Verkäufer zu Beginn versprach... Das muss nicht sein.

 

Ich berate Sie gerne zu dem Thema SEO. Und zwar so, dass Sie realistisch einschätzen lernen, was SEO kann, was dafür zu tun ist und ob sich für Ihre individuelle Situation und Erwartung SEO überhaupt lohnt. In jedem Fall, bedeutet SEO, sich intensiv mit dem auseinanderzusetzen, was Ihre Website Ihrer Zielgruppe bieten soll, will und kann.

 

Grundlegend werden zwei SEO-Säulen unterschieden: Onpage-SEO und Offpage-SEO

  • SEO (Analyse und Onpage-SEO) - Onpage-SEO ist das Herzstück der Suchmaschinenoptimierung
    Inhalte hierzu sind noch nicht formuliert... folgen in Kürze

  • Linkbuilding (Offpage-SEO) - Richtiges Linkbuilding verbessert Google Rankings

 

SEO-Grundlagen-Schulung

Wenn Sie Ihr SEO selbst aktiv in die Hand nehmen möchten oder verstehen wollen, wie Suchmaschinen ticken und was Sie als Websitebetreiber für ein gutes Ranking tun können, mache ich gerne auch SEO-Schulungen bei Ihnen im Haus und bringe Ihnen die relevanten SEO-Grundlagen bei. Das ist übrigens auch dann ganz nützlich, wenn Sie einschätzen lernen wollen, ob das, was Ihre SEO-Agentur tut, von guter Qualität ist oder ob man versucht, Ihnen ein x für ein u vorzumachen.